Hintergrund

Ich war insgesamt 10 Jahre als Lehrerin u. a. an einer Schule im sozialen Brennpunkt tätig. Meine gestalttherapeutische Ausbildung habe ich am Fritz-Perls-Institut in Düsseldorf gemacht. Beides zusammen bildet eine wichtige Grundlage meiner Arbeit in den vielfältigen Fort- und Weiterbildungen im pädagogischen Feld und seit 1983 in der psychotherapeutischen Praxis. Seit 1988 bin ich als Lehrtherapeutin und Lehrbeauftragte tätig, bzw. tätig gewesen am Fritz-Perls-Institut, an der EFH Darmstadt, dem Gestaltinstitut Frankfurt sowie auch an den Universitäten in Mainz und Heidelberg.

Zusammen mit meinem Mann lebe ich seit 1985 in einem kleinen, charmanten Dorf in der Wetterau, ich auch seitdem praktiziere. Sowohl durch meine eigene Ausbildung, lange berufliche Tätigkeit, regelmäßige Weiterbildung und Supervision, als auch durch meine Partnerschaft und die Zeit mit meinen nun erwachsenen und eigenständigen Kindern habe ich viel lernen können. Zu meiner Freude darf ich erneut Vieles über Lernen, Entwicklung und Entfaltung der Persönlichkeit durch meine mittlerweile vier Enkelkinder erfahren.

Dankbar bin ich meinen Klienten für die vielen pädagogischen, supervisorischen und therapeutischen Prozesse, die ich begleiten und an deren persönlichem und beruflichem Wachstum ich teilhaben durfte.